Jesus und die Erfüllung des Gesetzes
Matthäus 5,17-22

 

 

Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin,

das Gesetz oder die Propheten aufzulösen;

ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.

 

Denn wahrlich, ich sage euch:

Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe

noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.

Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so,

der wird der Kleinste heißen im Himmelreich;

wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.

 

Denn ich sage euch:

Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer,

so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.

Textfeld: Wie hat Jesus das Gesetz erfüllt?

Das Gesetz sagte, dass die Strafe für Sünder weder das Fegefeuer noch die Hölle ist, die Straffe sei der Tod. 
Jesus Starb, so heißt es, für unsere Sünden, damit wir Gottes Gabe des ewigen Lebens empfangen können. 
Viele sagen,  Jesus wollte das Gesetz ersetzen, jedoch verschärfte er es nur und erfüllte es. 
Dies tat er, in dem er ganz und gar nach den Gesetzen lebte und alle Voraussagungen der Propheten erfüllte,
 z.B. seine Geburt, sein Leben und sein Tod. Jesus selbst sagte, dass das Gesetz unveränderlich und 
unantastbar ist und daher eher erfüllt anstatt abgeschafft werden kann. 
Wir sehen also, dass Jesus selbst für das Gesetz war und nicht gegen das Gesetz.

The Fulfilment of the Law
Do not think that I have come to abolish the Law or the Prophets;

I have not come to abolish them but to fulfil them.

 

I tell you the truth, until heaven and earth disappear,

not the smallest letter, not the least stroke of a pen, will by any means disappear

from the Law until everything is accomplished.

Anyone who breaks one of the least of these commandments and teaches others

to do the same will be called least in the kingdom of heaven,

but whoever practises and teaches these commands

will be called great in the kingdom of heaven. 

 

For I tell you

that unless your righteousness surpasses that of the Pharisees

and the teachers of the law,

you will certainly not enter the kingdom of heaven.

Matthew 5,17-22

(Stephanie)

zurück
Das Gesetz - Altes Testament
weiter - next
Legislation - Old Testament
back