Kreuzweg in Bildern
Lamm
Wunder
über Christliche Symbole
Zur Seite: Symbol Lamm - Das Lamm Gottes
Matt. 21, 1-11
Matt. 27, 15-26
In der Fastenzeit, ab Aschermittwoch bis Ostern, bereiten sich die Christen auf das Osterfest vor. Dabei geht es nicht nur darum, wenig zu essen, sondern bewusst auf Dinge zu verzichten, an denen man sehr häng, und darum, über sein Leben neu nachzudenken.
Ostern ist am ersten Sonntag, der auf den ersten Vollmond am oder nach dem 21. März folgt. Ostern ist ein bewegliches Fest, es kann zwischen dem 22. März und dem 25. April liegen. Ostersonntag hängt vom jüdischen Pessachfest und vom Mondkalender ab.
Start
A
t
B
Lukasevangelium
Themen
Bilder von Sarah-L. L. Klasse 6
Ostergeschichte - Matthäusevangelium - Osterbotschaft
Die Ostergeschichte in Bildern - Schülerarbeiten
Ostern ist das wichtigste Fest der Christen.
Es hat für Christen nichts mit Osterhasen, dafür aber viel mit Hoffnung zu tun.

Gott schloss einen neuen Bund mit den Menschen. Alle Menschen, die an Ihn glauben, sollen in der Gemeinschaft zwischen Gott und den Menschen sein.
(Altes Testament: der Prophet Jeremia spricht über den neuen Bund: Jer. 31, 31, Paulus im Neuen Testament über den neuen Bund: Epheser 2, 11-22.
Lies auch hier über den alten Bund in den Vätergeschichten, und wie Gott mit den Israeliten einen weiteren Bund schloss und ihnen die 10 Gebote gab.)
Gott schickte seinen Sohn Jesus Christus in die sündige Welt, um den Menschen die Chance zu geben, Gott neu zu erkennen und auf Gott zu hören. Aber sie verhöhnten, verspotteten, quälten und töteten Jesus. In dem Blut Jesu, das vergossen wurde, besteht der neue Bund. Dieser Bund schließt alle Manschen ein, auch die sündhaften und mit Schuld beladenen Menschen, denn der neue Bund schließt die Vergebung der Sünden ein. Jesus starb für die Vergebung der Sünden aller Menschen, die an Ihn glauben.
Christus ist gestorben, begraben, auferweckt, und er wurde von vielen Menschen gesehen. Gott hat ihn wieder in sein Reich und ins ewige Leben aufgenommen. Jesus hat die Macht des Todes überwunden, daran ist die Allmacht Gottes zu erkennen. Dies zeigt, dass nicht der Tod, sondern die Liebe Gottes das letzte Wort behalten wird.
Weil Christen daran glauben, können sie froh und hoffnungsvoll Ostern feiern.