Wunder

„Wunder“ allgemein

Wenn man Wunder im Internet eintippt,  findet man vieles. Aber was sind Wirklich Wunder und/oder wie sind sie aufgebaut?

 

Der Aufbau einer Wundergeschichte ist meist Folgender :
A. Einleitung: Erkennung der Krankheit, Dauer, Art - Begegnung
B. Hauptteil: Taten und Worte Jesu bringen Wunder
C. Schluss: Beweis der Heilung, Reaktion der Zeugen.

 

Als Wunder gilt umgangssprachlich

ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann,

so dass es Verwendung und Erstaunen auslöst. Es bezeichnet demnach allgemein etwas „Erstaunliches" und „Außergewöhnliches".

 

Wunder des Jesus von Nazaret

sind wesentlicher Teil seiner Verkündigung im Neuen Testament .

Besonders die Evangelien erzählen von verschiedenen Wundertaten Jesu im Verlauf seines Auftretens in Galiläa, Judäa und Jerusalem. Einige später entstandene Apokryphen  erzählen von weiteren Jesuswundern.

Als von Christen verfasste Texte verkünden sie damit Jesus Christus, den Sohn Gottes, geben also Glaubensaussagen über den Handelnden weiter. Von an ihm geschehenen Wundern berichten NT-Texte zur Taufe und Auferstehung Jesu Christi

 

Die Bibel spricht an verschiedensten Stellen von Wundern,

aber das ist nicht immer unsere Vorstellung von Wundern .Die wirklichen Wunder schätzen wir oft gering,

und die kleinen Dinge halten wir für großartig.

 

Ein Wunder ist ein Ereignis, das man nicht für möglich gehalten hat.

Man sagt auch „Wie durch ein Wunder stand sie plötzlich vor uns.“ oder „Das ist ein Ereignis, das durch göttliche oder übernatürliche Kräfte herbeigeführt worden ist.“ „ Man sagte von ihm, er könne Wunder tun.“

„ Man sagt, sie sei durch ein Wunder wieder geheilt worden.“  „Nur ein Wunder kann uns noch retten!“

 

“Wunder und Glaube gehören zusammen“

“Stehe Still und Betrachte die Wunder Gottes !“

“Nur wer mit offenen Augen durch die Welt geht sieht die kleinen Wunder der Schöpfung“

 

“Warte nicht auf große Wunder, sonst verpasst du die kleinen.“

 

( Inhaltlich erarbeitet und als Website gestaltet von Sara L)

(Zur Erarbeitung dieses Projektauftrages wurden die Quellen herangezogen, die in der Aufgabenstellung zum Projekt vorgegeben waren. )

Da erhob das Volk ein Kriegsgeschrei und man blies die Posaunen. Und als das Volk den Hall der Posaunen hörte, erhob es ein großes Kriegsgeschrei. Da fiel die Mauer um und das Volk stieg zur Stadt hinauf, ein jeder stracks vor sich hin. So eroberten sie die Stadt

Zu dieser Geschichte wurde leider kein Bild angefertigt.

Josua 6, 20
zurück
weiter