Bibelgarten-Idee
Weinstock
Granatapfel
Distel
Lilie
Dornen
Kräuter
Myrte
Diese Seite
ist in Arbeit.
Folge der Hand!
Aloe
Rose
Der Bibelgarten ist Teil des Projektes "Across the Bible - Quer durch die Bibel" sowie der Aktion "Schule und Natur ", und es ist auch unser praktischer Beitrag zum Thema "Schöpfung".
Die Idee für unseren Bibelgarten entwickelte sich einerseits aus den Themen „Schöpfung“ (Kl. 6 und 10, Religionsunterricht) und einer Erörterung  zum Bild „Der große Gärtner“ von Emil  Nolde im Rahmen eines Umweltthemas  (Englisch, Kl. G 10) und andererseits aus der jährlichen Teilnahme der PPS an der Aktion „Schule und Natur“, bei der die PPS bisher  die  vordersten Plätze belegte.

In der Bibel gibt es viele Gartengeschichten und Bezüge zur Natur.  Aufgrund der Entwicklung der damaligen Zeit waren die Natur und  die Landwirtschaft sowohl im Alten als auch im Neuen Testament ein wichtiger Faktor und somit Bestandteil vieler biblischer Geschichten. Viele Pflanzen werden in diesen Geschichten genannt.
Es beginnt im AT mit dem Paradiesgarten und gipfelt im NT in den Gleichnissen Jesu und seinen Worten.  Es werden so ziemlich alle Bereiche angesprochen von der Liebe über soziale Themen bis hin zu medizinischen Aspekten.

Der Bibelgarten eröffnet uns viele Möglichkeiten. Er lässt uns in der Gegenwart die Vergangenheit er-fassen, er-fühlen und sogar er-schmecken. Wir pflanzten eine kleine Auswahl an Pflanzen, die in der Bibel genannt werden. Die Bibel wird so über die Pflanzen des Bibelgartens lebendig erfahrbar.
Unser Bibelgarten ist damit nicht nur ein besonderer Bestandteil im Wettstreit  in der Aktion „Schule und Natur“, er eröffnet uns auch neue und interessante Forschungsgebiete  für das Projekt „Across the Bible - Quer durch die Bibel“.
Der Bibelgarten hat einen Durchmesser von cirka drei Meter. Im Beet befinden sich:
eine kleine Feige (wir haben auch eine große Feige), ein Weinstock, eine Rose, ein Lorbeerbaum, eine Myrte, eine (Zier-)Distel, Lilien, Tulpen, Osterglocken, ein Granatapfel, eine Aloe und ein Olivenbäumchen.