Was sind Wunder ?
Wunder sind erstaunliche, außergewöhnliche Dinge oder auch Ereignisse, die man sich nicht erklären kann. Unter Wunder versteht man ein Ereignis in Raum und Zeit, das menschlicher Vernunft und Erfahrung und den Gesetzlichkeiten der Natur und Geschichte widerspricht. Viele nennen es auch „übernatürlich“, es entstand allerdings erst in der Neuzeit. In manchen Situationen denkt man, dass das, was man gesehen hat, übernatürlich ist. Menschen die sehr religiös sind bejagen die Möglichkeit von Wundern und Menschen die nicht religiös sind, verneinen dies meist.

Textfeld: Was sind Wunder heute? 
Wunder nennt man heutzutage ungewöhnliche Dinge, die im Alltag passieren, wenn, wie zum Beispiel alle Bauarbeiter nach einem halben Jahr aus einer tiefen Grube, die Einsturzgefahr hatte, gerettet wurden, ohne das jemand ums Leben kam. Es sind Dinge, die passieren, die man sich aber nicht erklären kann und man sich denkt, wie kann so was nur sein..  
Textfeld: Was versteht man unter „Wunder“ in der Bibel?
Wunder in der Bibel sind zum Beispiel Predigten die von Menschen erzählt wurden und nicht immer der Wahrheit entsprechen. Viele Wunder in der Bibel können wir nicht verstehen und uns auf keinen fall vorstellen 
Textfeld: Wundergeschichten im Alten und Neuen Testament?      
Man kann es in 5 verschiedene Gruppen einteilen:
1. Exorzismuswunder (Der Besessene von Gerasa Mk 5,1-20)
2.Heilungswunder (Der Hauptmann von Kafarnaum Mt 8,5-13 )
3. Erweckungswunder (Die Tochter des Jairus Mk 5,21-43) 
4. Rettungswunder (Der Sturm auf dem See Mk 4,35-41)
5. Geschenkwunder (Die Speisung der 5000 Mk 6,30-44)
6. Normenwunder (Heilung des Blindgeborenen Joh 9,1-14)
Textfeld: Verständnis von Gleichnisse
Man findet Gleichnisse im Neuen und Altentestament.
Im AltenTestament:
Gleichnisse werden meist von Propheten erzählt. In Jesaja 5, 1-7 oder Nathans Gleichnis für König David in 2. Samuel, 12 zum Beispiel. 
Im Neuen Testament:
Jesus erzählt den Menschen seiner Zeit Gleichnisse., 
Die Gleichnisse erzählen vordergründig  von alltäglichen Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen in seiner Zeit.  Er möchte mit seinen Gleichnissen erreichen, dass die Leute ihre Ohren, Augen und Herzen öffnen. - sie sollen verstehen, und mit Hilfe der Gleichnisse hintergründig Gott, Gottes Liebe und Gottes Reich zu erkennen, und sie sollen auch eigene Erkenntnisse über ihren persönlichen Glauben gewinnen und zu Glauben kommen.

Wundergeschichten
Lukas 13, 10-17

( Inhaltlich erarbeitet und als Website gestaltet von Katharina)

Die Heilung einer verkrümmten Frau am Sabbat

10 Und er lehrte in einer Synagoge am Sabbat.

11 Und siehe, eine Frau war da, die hatte seit achtzehn Jahren einen Geist, der sie krank machte; und sie war verkrümmt und konnte sich nicht mehr aufrichten.

12 Als aber Jesus sie sah, rief er sie zu sich und sprach zu ihr: Frau, sei frei von deiner Krankheit!

13 Und legte die Hände auf sie; und sogleich richtete sie sich auf und pries Gott.

14 Da antwortete der Vorsteher der Synagoge, denn er war unwillig, dass Jesus am Sabbat heilte, und sprach zu dem Volk: Es sind sechs Tage, an denen man arbeiten soll; an denen kommt und lasst euch heilen, aber nicht am Sabbattag.

15 Da antwortete ihm der Herr und sprach: Ihr Heuchler! Bindet nicht jeder von euch am Sabbat seinen Ochsen oder seinen Esel von der Krippe los und führt ihn zur Tränke?

16 Sollte dann nicht diese, die doch Abrahams Tochter ist, die der Satan schon achtzehn Jahre gebunden hatte, am Sabbat von dieser Fessel gelöst werden?

17 Und als er das sagte, mussten sich schämen alle, die gegen ihn gewesen waren. Und alles Volk freute sich über alle herrlichen Taten, die durch ihn geschahen.

Zu dieser Geschichte wurde leider kein Bild angefertigt.

(Zur Erarbeitung dieses Projektauftrages wurden die Quellen herangezogen, die in der Aufgabenstellung zum Projekt vorgegeben waren. )

zurück
weiter